We keep your industry alive

Erleben Sie die Zukunft der Verbindungstechnologie mit LAPP!

Vom 12.-14. November 2024 präsentieren wir auf der SPS in Nürnberg unserer wegweisenden Lösungen für die Industrie. Besuchen Sie uns in Halle 2, Stand 310, und lassen Sie sich von unserem innovativen Produkten für eine nachhaltigere und effizientere Produktion überzeugen. 

  • Energieeffizienz durch Gleichstrom
  • Massgescheiderte Systemlösungen mady by LAPP
  • Innovationen für die Smart Factory und Industrie 4.0
  • Potenziale ausschöpfen mit logistischen Dienstleistungen und Lösungen    
 

Mit LAPP sind Sie bestens vorbereitet auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Messeticket und vereinbaren Sie einen Temrin mit unseren Expert:innnen - gemeinsam entwickeln wir massgeschneiderte Lösungen für Ihre Projekte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ein Steckverbinder für die Hutschiene – MIXO Einsatzhalter CX 01 TPF/M

Ein Steckverbinder für die Hutschiene – MIXO Einsatzhalter CX 01 TPF/M

Mit dem neuen Einsatzhalter von ILME kann ein beliebiges MIXO-Einzelmodul aus dem gesamten modularen Sortiment auf Hutschienen adaptiert werden. Im Vergleich zu den bisherigen Metallgehäusen der MIXO ONE Serie, welche auch ein Einzelmodul aufnehmen können, besteht der Einsatzhalter aus Kunststoff und ist somit nicht nur kompakter, sondern auch wirtschaftlicher und kann im Schaltschrank auf zwei unterschiedliche Weisen verwendet werden. Der Einsatzhalter wird entweder mit dem separat erhältlichen Adapter CX APE auf DIN EN 60715 Tragschienen adaptiert oder mit Schrauben flach auf einer Montageplatte montiert. Für die Montage der Module wird kein Werkzeug benötigt, da diese in den Einsatzhalter geführt werden und dank der einzigartigen ILME-Kontur zuverlässig einrasten. Beim Steckvorgang, werden die beiden Einsatzhalterhälften durch die Verriegelungsklammern verriegelt und lassen sich mit einem einfachen Fingerdruck wieder lösen. Um bei einer Vielzahl gleicher Steckverbindungen ein Fehlstecken zu vermeiden, können mit optionalen Codierelementen bis zu 16 Codierungen aufgebaut werden. Somit lassen sich mehrere Einsatzhalter platzsparend nebeneinander auf einer Hutschiene montieren und die Platzkapazitäten im Schaltschrank können maximal genutzt werden. Eine einfache Alternative zu herkömmlichen Reihenklemmen für Leistungen und Signale, oder auch für Daten- und Pneumatikverbindungen im Schaltschrank.

Steckverbinder-Gehäuse

Die kompakten Steckverbinder-Gehäuse mit komfortablem Anschluss – CK und CKH mit M25 Kabeleingang

 

 Der Steckverbinder muss immer kompakter werden, doch muss er zugleich auch schnell anzuschliessen sein. Bisher konkurrierten diese beiden Eigenschaften, doch dank der Gehäuse CK und CKH Hygienic mit vergrössertem M25 Kabeleingang profitiert Konstruktion und Konfektion zugleich. So lassen sich mit diesen Steckverbindergehäusen nicht nur die kompaktesten ILME-Schnittstellen konstruieren, sondern auch die grosse Vielfalt der Kontakteinsätze der Baugrösse 21.21 praktikabel anschliessen und montieren. Es stehen verschiedene Sockelgehäuse mit quadratischen Montageflansch und M25 Kabeleingang sowie mehrere gewinkelte Tüllengehäuse ebenfalls mit M25 Gewinde zur Verfügung. So ermöglichen diese einen einfachen Leiteranschluss und einen kompakten Abgang der Leitung. Ebenfalls steht auch ein gewinkelter RJ45-Steckverbinder CJZ 8 IA4N im schwarzen Gehäuse aus Thermoplast zur Verfügung.

Verschlussbügel IL-BRID

Hohe Verschlusskraft gepaart mit Wirtschaftlichkeit – Verschlussbügel IL-BRID

 

Die spezifischen industriellen Anwendungen erfordern die Entwicklung von massgeschneiderten Verbindungslösungen, die den jeweiligen Installationsanforderungen gerecht werden. Unter den Verschlusssystemen für Gehäuse kombiniert der IL-BRID-Mechanismus, ein Hebel aus thermoplastischem Material mit einem Kern aus Edelstahl, die technischen Eigenschaften dieser beiden Materialien für eine langlebige, aber deutlich verschleissärmere Konstruktion.

 

Wichtigste technische und funktionelle Merkmale:

- Verriegelungshebel aus selbstverlöschendem thermoplastischem Material (UL-Zulassung) und Edelstahlkern

- Verbesserter Schliessmechanismus mit geringerem Verschleiss an den Zapfen des Gegenstücks des Gehäuses

- Verschluss gut geeignet für Anwendungen mit hoher Zyklenzahl

- Geschütztes, ergonomisches Design der Griffe für einen einfachen Öffnungs- und Schliessvorgang

- Schutzart IP65 bzw. IP66/IP69 nach EN 60529 (je nach Modell)

- Reduzierter Platzbedarf an den Aussenkanten dank eines gebogenen Designs

- Umkehrbarkeit des Hebels bei den Versionen mit Schottengehäuse (die Verriegelungshebel können an der Gegenstückhaube montiert werden)

Pneumatik Modul CX 02 MPB

Pneumatische Energieversorgung in Schweren Steckverbindern – Pneumatik Modul CX 02 MPB

Wenn Maschinen für ihren eigenen Energiebedarf statt auf elektrische Leistung auf Pneumatik zurückgreifen, so bieten hier naturgemäss die klassischen, elektromechanischen Steckverbinder keine geeignete Lösung. Gut, dass bei den modularen Steckverbindern MIXO weitergedacht wurde und auch dieser, doch sehr weitverbreitete Anwendungsfall abgedeckt wird. Neben den bereits bekannten Druckluft-Modulen mit Kunststoff- oder Metallkontakten, bieten wir nun auch die Pneumatik-Module CX 02 MPB für den Anschluss von zwei 8,0 oder 10,0 mm Schlauchleitungen an. Da diese auch auf die hochwertigen Metallkontakte zurückgreifen, erreicht diese Schnittstelle eine Lebensdauer von 10.000 Steckzyklen (in Kombination mit Einsätzen und Gehäusen der Serie HNM) und hält einem Druck von bis zu 10 bar stand. Der Vorteil der grösseren Leitungsdurchmesser von 8,0 und 10,0 mm liegt dabei in den zu erreichenden, hohen Volumenströmen die so auch bei Pneumatik-Kontakten mit Absperrventil erreicht werden können. Mit diesen Eigenschaften stellt das Modul CX 02 MPB die perfekte Ergänzung zu dem bestehenden Pneumatik-Modul CX 03 MP für drei Schlauchleitungen im Bereich von 1,6 bis 6,0 mm dar.
In beiden Fällen kann der Anwender frei entscheiden ob die Leitung dabei per konventionellem Rillenanschluss oder der marktweit etablierten Schnellkupplung erfolgen soll.

Sind Sie sich sicher?